Aktuelles

Unsere Newsletter zum
nochmal lesen findet
ihr hier:

Newsletter 8 / 2022

Mitgliederversammlung der UK Regionalgruppe Schaffhausen in der altra Schaffhausen

Die erste Mitgliederversammlung der UK Regio SH fand am 08.06. statt. Voller Aufregung starteten wir diesen Anlass und freuten uns um so mehr auf die zahlreichen Teilnehmer und den spannenden Austausch. Gespannt lauschten die Teilnehmenden Katharina Dellai- Schöbi bei ihrem Referat „UK im Familienalltag“, bei dem sie uns einen Einblick über den Einsatz von UK mit ihrer Tochter Andrina gab. Die Kinderbuchautorin des ersten PORTA- Bilderbuchs „Annas Tag“ Christine Hornung durften wir ebenso begrüssen. Sie gab sogar eine kleine Autogrammstunde. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme einer UK Person, die den Anlass bereicherte. Der Tag zeigte deutlich: Schaffhausen hat Bock auf UK!

Wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch mit euch am 23.08.2022. Anmelden nicht vergessen!

Gudrun wird einen kurzen Einblick in ihre Masterarbeit zum Thema „Kernvokabular“ geben. Natürlich wird auch der Austausch nicht zu kurz kommen. Wir treffen uns im Kirchacker Schulhaus in Neuhausen.

Anmeldungen über:

jessica@uk-momente.ch oder 079 743 07 00

 

Save the Date:

23.08.22 UK Stammtisch: 18.30 – ca 19.30 Uhr (Schulhaus Kirchacker in Neuhausen)

17./18.09. Grundkurs Unterstützte Kommunikation (GesUK zertifiziert)

26.10.22 Mitgliederversammlung Netzwerk ZH 14 – 17 Uhr

15.11.22 UK Stammtisch 18.30 – ca. 19.30 Uhr (Schulhaus Kirchacker in Neuhausen)

.

Mitglied werden

Die UK- Regionalgruppe  gehört zum UK-Netzwerk Zürich. Das bedeutet, dass unsere Mitglieder auch automatisch dort beheimatet sind und an allen Sitzungen und Mails teilhaben können.

Ein Mitglied der Regionalgruppe Schaffhausen unterstützt den Vorstand des UK- Netzwerks ZH. Damit ist ein regelmässiger Austausch gewährleistet.

Der Jahresbeitrag beträgt 50 CHF pro Jahr für Einzelpersonen. Für Institutionen 150 CHF (mit unterschiedlichen Bereichen pro Bereich 150 CHF, max. 450 CHF). Für UK- Personen und Angehörige ist die Mitgliedschaft gratis. Die Anmeldung erfolgt über den Button weiter unten oder via Mail an gudrun@uk-momente.ch.

Einen Zugang zum internen Bereich der UK-Regionalgruppe Schaffhausen bekommt jedes Mitglied eines UK- Netzwerks in der Schweiz. Einfach beim Beantragen das UK- Netzwerk mit angeben.

Daten für das UK Netzwerk Zürich:

11.05. Besuch Stiftung Vivendra 14 – 16 Uhr (UK- Netzwerk ZH): Anmeldungen über info@uk-zh.ch

26.10.22 Mitgliederversammlung 14-17 Uhr.

.

UK Stammtisch

Der UK- Stammtisch ist ein Gefäss für alle UK- Interessierten und Fachleute zum Austausch und diskutieren. Hier werden immer Netzwerker*innen anwesend sein, die Fragen beantworten können, Ideen liefern oder einfach nur ein offenes Ohr haben werden.

Der Ort wird jeweils der aktuellen Lage angepasst werden und findet zu Beginn alle drei Monate statt. 

Die Daten für 2022:

02.03.22

03.05.22

23.08.22

.

Weiterbildungen

Anmeldungen:

christiane@uk-momente.ch

Gebt bitte Namen, Institution und Netzwerk bei der Anmeldung an.

Daten:

08.06. Referat von Katharina Dellai Schöbi mit anschliessender Austauschmöglichkeit: kostenlos für Mitglieder der Regiogruppe und des Netzwerks Zürich; Noch- Nichtmitglieder und Interessierte  dürfen für einen Unkostenbeitrag von 25 CHF teilnehmen

17./18.09. Grundkurs Unterstützte Kommunikation mit GesUK Zertifikat (Ingo Mroczek): Teilnahme nur für Mitglieder des Regiogruppe und des UK- Netzwerks Zürich möglich (max. Teilnehmer*innen: 25)

Samstag im November: Workshop: UK in Unterricht, Therapie und am Arbeitsplatz (I. Flury): Teilnahme nur für Mitglieder; Kosten und Ort wird noch bekannt gegeben (max. Teilnehmer*innen: 25)

Nähere Infos findet ihr bei Weiterbildungen und Workshops auf unserer Seite.

Die UK Regionalgruppe Schaffhausen möchte:

♥  sich für die kommunikativen Rechte der Menschen im Sinne der BRK einsetzen.

Wir unterstützen die Petition “ Eine Stimme für Menschen ohne Lautsprache“.

♥ die Möglichkeiten von den Methoden der Unterstützten Kommunikation  bekannter machen.

♥ die Vernetzung der Institutionen, in denen mit UK gearbeitet wird, vorantreiben

♥ neue Institutionen unterstützen, die die Methoden der Unterstützten Kommunikation einsetzen möchten.

♥ aus der Praxis für die Praxis gemäss unserem Motto Copyplease statt Copyright handeln.

♥ spannende Diskussionen führen. 

♥ ein offenes Ohr für UK- Anliegen haben. 

♥ eine bunt gemischte lebendige  Gruppe mit Mitgliedern aus den Bereichen UK- Personen,  Eltern, Angehörige, und Fachpersonen sein.

♥ viele Glücksmomente mit Unterstützter Kommunikation erleben und austauschen

Die Schaffhauser Netzwerker * innen - eure Ansprechpersonen der Regiogruppe SH

Gudrun Graf

Schule
Heilpädagogin
gudrun@uk-momente.ch

Katrin Berns

Ansprechperson für Vernetzung und Infos 
Logopädin
katrin@uk-momente.ch

Jessica Büchler- Blaser

Eltern 
Sekundarlehrerin
jessica@uk-momente.ch

Christiane Tontsch

Kindergarten
Kindergärtnerin
christiane@uk-momente.ch

Martina Zeller

Technik
Heilpädagogin
martina@uk-momente.ch

Mitglied werden

Bei Fragen schreib uns eine Mail

gudrun@uk-momente.ch

oder

katrin@uk-momente.ch

Mitglieder Login.....

https://www.uk-momente.ch/events/
Nach oben scrollen