team

Wir sind

gluecks-logo-neu

Dipl. Pädagogin, Sprachtherapeutin (Logopädin), UK-Netzwerkerin, CAS Unterstützte Kommunikation, CAS Adressatengerechte Kommunikation (i. A.)

Mich begleitet die Unterstützte Kommunikation (UK) seit meinem Studium im Jahr 2004. Seither berate, begleite und therapiere ich Menschen, Angehörige und Institutionen rund um das Thema
Kommunikation und Teilhabe. Ich kam dabei mit Menschen in Schulen, Frühförderung,
Wohnheimen, Werkstätten, Seniorenwohnheimen und im häuslichen Umfeld in
Kontakt.

Die Vielfalt der Menschen und Persönlichkeiten bereichern meinen Alltag und öffnet Türen.

Kompetenzen:

Kindergärtnerin, Dipl. Sozialpädagogin, Schulische Heilpädagogin, DaZ Lehrperson,
TEACCH Begleiterin, UK-Netzwerkerin, Referentin für OdAs, Fachseminar Leichte Sprache

Ich lebe in Radolfzell am Bodensee und habe dort die Ausbildung zur Kindergärtnerin gemacht. Nach dem Studium zur Sozialpädagogin habe ich in Ateliers mit Menschen mit Beeinträchtigungen in der Schweiz gearbeitet. Um die Arbeit mit Menschen aus dem autistischen Spektrum zu verbessern habe ich die TEACCH Ausbildung gemacht und mich in Unterstützter Kommunikation weitergebildet. Schon immer ist mir der Bereich Sprache- Kommunikation eine Herzensangelegenheit, erlaubt sie doch Mitbestimmung und Teilhabe.

Um meine Erfahrungen weitergeben zu können habe ich als Dozentin bei der OdAS unterrichtet. Nach dem Motto aus der Praxis für die Praxis – viele Eltern haben mir hierfür Fotos und Filme zur Verfügung gestellt.

Bei der 5 jährigen Arbeit im Kindergarten der Schaffhauser Sonderschulen konnte ich erleben wie entwicklungsförderlich die Arbeit mit UK und TEACCH sein kann. Beim Wechsel in die Integration, in stark heterogene Klassen taten sich neue Arbeitsfelder der Unterstützen Kommunikation mit UK und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) auf. Jedem Menschen sollte der Zugang zur Unterstützten Kommunikation ermöglicht werden können.

Kompetenzen:

Schulische Heilpädagogon, Lehrerin, CAS UK, UK-Coaching und Beratung, CAS Adressatengerechte Kommunikation (i. A.)

Teilhabe und Teilgabe erhöhen die Selbstwirksamkeit des Menschen mit Behinderung. Deshalb ist es mir wichtig, meinen Erfahrungsschatz aus dem handwerklichen/kreativen Bereich mit der heilpädagogischen Arbeit zu verknüpfen. Unterstützte Kommunikation im Alltag ist ein zentrales Thema. Die Befähigung in der Kommunikation hat einen grossen Einfluss auf die Resilienz.

Kompetenzen:

UK-Glücksmomente GmbH
Buchbergstrasse 15
8240 Thayngen
kontakt(@)uk-momente.ch

Impressum/Datenschutz

© UK-Glücksmomente GmbH, Thayngen 2023

Symbole: Metacom © Annette Kitzinger

Nach oben scrollen